Kurzspielfilm „Die Geierwally“ rockt die Los Angeles Film Awards (LAFA) 2023!
Unglaublich aber wahr…unserer Sabrina Engl ist mit ihrem ambitionierten Kurzspielfilmprojekt, einer Neuverfilmung der „Geierwally“, ein sensationeller Erfolg gelungen. Mit dabei im Team ist auch Franz Braun, jahrelanger Freund der Volksbühne Mils und auch der Regisseur unseres neuen Frühjahrsstücks, der mit Sabrina gemeinsam bei ihrer Bühnenreifeprüfung eine Szene aus „der Geierwally“ inszeniert hat. Ebenfalls mit von der Partie sind auch einige weitere Mitglieder der Volksbühne Mils: Helga Föger-Pittl und Alexander Engl (Cast), Andrea Gabl (Make-Up Artist) und Erich Peer (Sabrina’s Papa, Shuttlefahrer). Weiters stellte die Volksbühne Mils gerne sämtliche Kostüme und Requisiten für das Nachwuchsprojekt zur Verfügung.
Von der Prüfungsszene zum Spielfilm – eine verrückte Erfolgsgeschichte
Diese Verkörperung der Walburga Stromminger (alias „Geierwally“), gemeinsam mit Spielpartner und Schauspielcoach Franz Braun, war dann auch der Startschuss für ein Filmprojekt ohne Budget, aber dafür mit 100 % Herz und Vollgas. Aus einem simplen Gedanken „Lass uns doch aus dieser Szene einen Kurzspielfilm machen?“ wurde ein ambitioniertes und nun auch prämiertes Herzensprojekt.
In mehreren Auswahlrunden konnte sich der Tiroler Kurzspielfilm gegen tausende Mitbewerber*innen durchsetzen und gemeinsam mit ihrem Team wurde Sabrina im Finale in zwei von drei nominierten Kategorien als Gewinnerin des Los Angeles Film Award gekürt, nämlich „Bestes Duo“ und „Bester Independent-Kurzfilm“. Diese beiden Siege teilt sich unsere „Wally“ übrigens mit einem weiteren Gewinner.
Ausgewählt und prämiert wurden diese von einer hochkarätigen Fachjury, bestehend aus renommierten und bekannten Filmemachern (CSI Miami, Westworld, etc.), was den Film-Newcomern aus Tirol, Südtirol, Wien und Bayern nun natürlich viele weitere Türen öffnen könnte. Alles ist möglich und wer weiß, vielleicht winkt zukünftig sogar ein „Oscar“® in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“. Zu wünschen wäre es dem Geierwally-Team jedenfalls von Herzen.
Klappe die Erste
Die Weichen dafür werden jedenfalls noch in diesem Jahr gelegt. Am 9. Dezember 2024 fällt die Klappe für den großen Film – dafür wünschen wir Sabrina und ihrem Team jetzt schon viel Erfolg und wir sind schon sehr gespannt, was ihr aus eurem tollen Kurzspielfilm zaubern werdet.
