50. Generalversammlung der Volksbühne Mils: Jubiläum, Rückblick und Neuwahlen
Am 29. März 2025 fand im Reschenhof die 50. Generalversammlung der Volksbühne Mils statt. Obmann Pep Pittl begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder aller Generationen. In einer stillen Gedenkminute wurde unserem verstorbenen Mitglied Josef Vorhofer gedacht.
Nach dem Bericht unserer Kassierin Maria Penz folgte ein unterhaltsamer Rückblick ins vergangene Vereinsjahr durch unsere Chronistin Elisabeth Peer. Die Berichte der Spielleiterinnen Helga Föger-Pittl und Sandra Pittl Schwab (KulissenKinder) sowie des Gast-Regisseurs Franz Braun zu den Inszenierungen aus 2024 rundeten den Rückblick auf das vergangene Theaterjahr würdevoll ab. Obmann Pep bedankt sich in seiner Rede beim gesamten Vorstand: „Mit so einem tollen Team macht die Arbeit als Obmann einfach nur Spaß!“. Pep, der die Rolle des Obmanns interimistisch für ein Jahr übernommen hatte, ist stolz auf den Verein (die Bühne ist weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt) und das wieder neu entstandene Zusammengehörigkeitsgefühl.
Im Anschluss wurden von Noch-Obmann Pep, Vizebürgermeister und Kulturreferent Daniel Pfeifhofer sowie von der Bezirksvertreterin Innsbruck Land Ost des Theater Verbandes Tirol Andrea Angerer vier Mitglieder für 25-jährige Treue (Andrea Mader, Simone Oberthanner, Paus Ried und Christian Schnitzer) sowie fünf Mitglieder (Isabella Reindl, Sandra Pittl Schwab, Helga Föger-Pittl, Kathrin Klingler und Erich Peer) für ihr besonderes Engagement mit Urkunden und kleinen Geschenken geehrt – ein Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein.
Ein bedeutender Programmpunkt waren die Neuwahlen: Helga Föger-Pittl wurde einstimmig zur neuen Obfrau gewählt. Mit ihr und weiteren neuen sowie altbekannten Gesichtern im Vorstand – darunter Silvia Auer, Karin Nigg, Bettina Hilber und Jürgen Eiterer – startet die Volksbühne Mils motiviert in die Zukunft. Unser herzlicher Dank gilt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Pep Pittl, Maria Penz, Sandra Pittl Schwab und Elisabeth Peer für ihren langjährigen Einsatz.
Unsere neue Obfrau Helga und die beiden Ehrengäste von Gemeinde und Theater Verband Tirol rundeten mit ihren Worten den offiziellen Teil der diesjährigen Generalversammlung ab. Ausgezeichnet kulinarisch verpflegt durch den Reschenhof verbrachten wir noch einen lustigen gemeinsamen Abend.
